Über uns

 Über uns

Was ist MSA und wer ist Norbert Schilcher?

MSA steht für Motorrad, Sport und Abenteuer. Die Firma wurde 1990 gegründet und später in eine GmbH umgewandelt.
Norbert Schilcher, geboren 1959 war in jungen Jahren sehr aktiv bei MotoCross- und Endurorennen. Seine große Leidenschaft gehörte jedoch dem Raid-Rallye-Sport. 6 mal war er bei der Rallye Dakar mit einem Motorrad am Start. Die größeten Erfolge waren daei der Sieg in der Marathonklasse 1996 und PLatz 2 1997. Im Gesamtklassement beendete er das Rennen 2 mal auf Platz 9.
Im Raid-Rallye-Worlcup erreichte er 1999 Platz 3.

Seit 1992 veranstaltete Norbert Schilcher mit der MSA-Schilcher GmbH Motorradreisen in Spanien, Ungarn, Rumänien und Marokko. Dabei wurde bisher immer nach Roadbook und hauptsächlich im Gelände gefahren.
Diese Zeiten sind nun vorbei. Navigiert wird jetzt nur noch nach den Tracks im GPS oder Smartphone.
Die Teilnehmer müssen dies aber nicht, sie können einfach dem Tourguide folgen und sich somit rein auf das Fahren konzentrieren.

Wir bieten geführte Motorradtouren in Andalusien

Spanien ist ein herrliches Land. Und speziell in Andalusien scheint die Sonne an 300 Tagen im Jahr. 
Wenn ich hier bei uns in Bayern mit dem Motorrad auf Tour gehe, dann ist das natürlich bei gutem Wetter auch wunderschön. Aber wenn ich in Spanien auf meinen ausgewählten kleinen Strassen fahre, dann begegnen mir manchmal an einem ganzen Tag nur wenige Autos und kaum Motorräder. 
Der Flughafen Malaga ist perfekt für eine stressfreie Anreise mit einer Flugzeit von 2,5 Stunden ab München. Und so können wir unseren Kunden nun ein sehr attraktives Angebot machen. Ins Flugzeug steigen, die Arbeit und das deutsche Wetter hinter sich lassen und eine Woche lang unter fachmännischer Anleitung und Betreuung auf gemieteten Motorrädern durch Andalusien fahren.

Warum mit einer Honda Dominator?

Was sind die wahren Freuden am Motorrad fahren? Nach vielen Versuchen und Tests habe ich gemerkt, dass maximale Leistung nicht der Punkt ist. Und die neusete Technik mit ABS, elektronische Regelung, verstellbares Fahrwerk, etc.. nicht unbedingt mehr Freude bringen. Freude entsteht bei mir vor allem mit dem herrlichen Gefühl beim Kurven fahren und beim maximalen Beschleunigen und Bremsen auf anspruchsvollen Strecken.  Wenn dann noch eine bezaubernde Landschaft und Sonne dazu kommt, dann ist das Gefühl von Freiheit und Freude in mir.

Meine Überlegungen gingen deshalb in die Richtung, dass es beim Motorradfahren nicht um die die neueste und beste Technik geht, sonder um die Freude beim Fahren.


Ein Motorrad benötigt nur die wichtigsten Dinge für genügend Freude: Zwei Räder, einen Motor, Bremsen und etwas Federweg für Ausflüge ins Gelände!

Und so  fahren wir mit serienmässigen Honda Dominators NX 650 (Bj. 1992 bis 1994)

Mehr braucht man eigentlich nicht!


Ein Zylinder mit 650 ccm

46 PS

ca. 20 cm Federweg

16 l Tank


Norbert Schilcher und die Rallye Paris-Dakar

1991 startete ich bei der Rallye Paris Dakar mit einer Honda Dominator. Das Ziel in Dakar habe zwar nur ohne Motorrad erreicht, aber daran war ich alleine schuld und nicht das Motorrad.

Die Dominator ist zwar nicht das perfekte Motorrad für so eine Ereignis, aber dennoch kann ich sagen: "Es ist ein super Motorrad".

1995 startete ich einen zweiten Versuch auf der Dominator.
Motorrad fahren und Abenteuer erleben

Paris-Dakar 1991
Share by: